Entspannungstherapeut / Entspannungstrainer Ausbildung Bayern

Hier finden Sie alle Infos zur ganzheitlichen Ausbildung Entspannungstrainer / Entspannungstherapeut im Herzen von München. Die 8 monatige Entspannungstherapie Ausbildung findet 1 x wöchentlich im Präsenzunterricht an der Heilpraktikerschule Lotz in München statt.

Sie richtet sich an Menschen, die sich beruflich oder privat für Stressbewältigung, Entspannung und Achtsamkeit interessieren.

Nach erfolgreicher Ausbildung erhalten sie nicht nur das Zertifikat zum Entspannungstrainer / Entspannungstherapeuten, sondern auch zum Kursleiter für Achtsamkeits-Meditation.

Ausbildung Entspannungstrainer - Entspannungstherapeut, München

Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt auf

  • klassischen Entspannungstechniken
  • Stressmanagement
  • sowie Stressabbau durch Achtsamkeit & Meditation

Verschiedene andere Möglichkeiten der Stressbewältigung, wie zum Beispiel Imagination oder Atemübungen ergänzen die Ausbildung.

Vermittelt werden Techniken, die nach aktuellem Stand der Forschung und Neurowissenschaft entspannend und stressreduzierend wirken. Da ich selbst seit vielen Jahren als Entspannungstherapeutin arbeite, sind alle vorgestellten Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken praxiserprobt und absolut alltagstauglich!

Durch die Kooperation mit der Heilpraktikerschule Lotz findet die Entspannungstrainer Ausbildung in München statt. Falls die aktuellen Coronazahlen keinen Präsenzunterricht zulassen, kann problemlos auf online Unterricht per Zoom umgestellt werden.

Ziel & Konzept der Entspannungstrainer Ausbildung

Um gesund und leistungsfähig zu bleiben, brauchen wir alle eine gesunde Balance zwischen Anspannung und Entspannung. In der Ausbildung Entspannungstrainer / Entspannungstherapeut lernen sie deshalb viele unterschiedliche Möglichkeiten und Strategien kennen, um diese Balance zu finden und dauerhaft zu erhalten:

  • Das sind zum Einen Entspannungstechniken, wie das Autogene Training nach Schulz und die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Aber auch Achtsamkeit, Meditation und klassisches Stressmanagement helfen beim Entspannen und Stress abbauen.
  • Zusätzlich lernen sie während der Ausbildung Methoden zur Ressourcenstärkung, Imagination und viele weitere Möglichkeiten, um das innere Beruhigungssystem zu aktivieren.
  • Außerdem geht es auch darum, wie man verschiedene Entspannungsverfahren, Achtsamkeit, aber auch  Stressbewältigungstechniken sinnvoll miteinander kombiniert. Denn dadurch können sie, je nach Situation und Ziel des Klienten, individuelle Lösungsmöglichkeiten anbieten, oder Kurse für bestimmte Zielgruppen planen.

Selbsterfahrung ist die beste Basis, um als Entspannungstrainer oder Entspannungstherapeut erfolgreich zu arbeiten. Deshalb üben sie selbst in der Ausbildung zum Entspannungstherapeuten, sowohl die verschiedenen Methoden des Stressabbaus, als auch die Anwendung bei Übungsklienten.

Konzept - mehrentspannung.de

Inhalte der Ausbildung

  • Entspannungsverfahren :
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Meditation, incl. Kursleiterschein Achtsamkeits-Meditation
  • Indikationen, Kontraindikationen für die o.g. Verfahren
  • Stresstheorie: Grundlagen der Stressentstehung, Stressoren, Stressprävention und Stressbewältigung
  • Ressourcenarbeit, Resilienzstärkung, Selbstfürsorge, Imagination, Atem- und Körperwahrnehmungsübungen
  • Persönlichkeitsstruktur & innere Glaubenssätze, Motivation und Veränderungsmanagement
  • Anwendungsmöglichkeiten und Entspannungstherapie bei bestimmten Indikationen wie z.B: Ängste, Prüfungsangst, Panikattacken, Erschöpfung – Burnout, Schalfstörungen
  • Abgrenzung Entspannungstraining zu Entspannungstherapie & Psychotherapie
  • Didaktik: Aufbau, Planung und Durchführung von Kursen und Einzelsitzungen, Umgang mit Schwierigkeiten, Gruppenprozesse
  • Kleingruppenarbeit oder Übungsklient, incl. Supervision
  • Abschlussarbeit/Facharbeit und praktische Prüfung

Methoden

Da die Entspannungstrainer Ausbildung einen praxisorientierten Ansatz verfolgt, geht es viel um das eigene Üben und Ausprobieren der unterschiedlichen Ansätze. Theorieeinheiten, Selbstreflektion und die Arbeit mit einem Übungsklienten unterstützen dieses Ziel. Ausführliche Handouts, gesprochene Übungsanleitungen und das Anfertigen einer Abschlussarbeit ergänzen den praktischen Ansatz.


Abschluss/Zertifikat:

Nach erfolgreichem Abschluss der Entspannungstrainer Ausbildung bekommen sie ein Zertifikat von der Heilpraktikerschule Lotz.

Wenn sie keinen Heilberuf ausüben, schließen sie die Ausbildung als zertifizierter Entspannungstrainer ab. Als Teilnehmer mit einem Heilberuf erhalten sie das Zertifikat Entspannungstherapeut. Zusätzlich ist in der Ausbildung automatisch das Zertifikat zum Kursleiter für Achtsamkeits-Meditation enthalten.

Eine Qualifikation als Kursleiter für Autogenes Training (§20 SGB V – Präventionsprinzip) wird seit dem 01.10.20 nur noch durch die Zentrale Prüfstelle Prävention geprüft und vergeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt dorthin.

Zielgruppe:

Menschen die sich beruflich oder privat für das Thema Entspannung, Achtsamkeit und Stressbewältigung interessieren.

Voraussetzungen:

Interesse am Thema, die Bereitschaft sich aktiv mit dem eigenen Stresserleben auseinanderzusetzen, sowie psychische Stabilität sind wichtige Voraussetzungen.

(Bitte denken Sie daran, dass es sich um eine Ausbildung handelt, die selbstverständlich keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung ersetzen kann).

Dauer:

8 Monate (Turnus: 1 x pro Jahr jeweils im Oktober)

Nächster Start:

Momentan wird diese Ausbildung nicht angeboten

Zeit, Ort & Kosten:

Montag 09.15 – 12.45 Uhr (Heilpraktikerschule Lotz München, am Elisenhof)

210 € pro Monat


Anmeldung:

Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgt direkt über die Heilpraktikerschule Lotz. Unter diesem Link finden sie alle Infos sowie das Anmeldeformular.

Für Fragen oder eine Beratung zur Entspannungstrainer Ausbildung stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Schreiben Sie mir, am besten mit dem Kontaktformular.

Teilnehmerstimmen und Feedback zur Ausbildung
Liebe Karin, deine Kursstunden waren Balsam für meine Seele. Du hast die Stunden mit Wissen und wunderschönen Übungen gefüllt und meinem Montag einen Rahmen gegeben.
Selten habe ich einen Menschen getroffen, der mit soviel Hingabe und Liebe Wissen weitergegeben hat. Dein übergroßes Herz und das damit verbundene Mitgefühl für die Menschen und ihre Sorgen, ebenso dein Wissen über die Themen Stress und Entspannung machen Dich zu einer einzigartigen Lehrerin. Der Kurs lebt durch Dich und Deine Authentizität.
Ich habe bei Dir sehr viel über Stress und Entspannungstechniken und Meditation – und über mich selber – gelernt. Danke, dass ich mich mit Deiner Hilfe weiterentwickeln durfte.
Es war eine interessante Gruppenzusammensetzung und durch Deine achtsame Kursleitung war das Zusammensein und Zusammenlernen stressfrei und vertrauensvoll.
Nochmals danke von Herzen!
Liebe Grüße
Ute
Ute Teilnehmerin Ausbildung Entspannungstherapie 2019/2020
Liebe Karin,
ich wollte mich auf diesem Wege persönlich bei dir bedanken. Es war eine schöne bereichernde Zeit für mich. Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen :) und bin sehr froh, dass ich diesen Kurs bei dir gemacht habe.
Frau Ö.Teilnehmerin Ausbildung Entspannungstherapie 2018/19

Die Ausbildung zur Entspannungstherapeutin war ein voller Erfolg! Karin Wolf hält diesen Kurs mit sehr viel Feingefühl und großem Wissen – ich durfte sehr viel lernen über mich, den Umgang mit anderen Menschen und über den Umgang mit Stress. Dieses Wissen kann ich nun sehr gut in meinem Alltag und in meiner Praxis integrieren. Vielen Dank, liebe Karin! :)

CarolinTeilnehmerin Ausbildung Entspannungstherapie 2019/20

Die Ausbildung zur Entspannungstrainerin war für mich eine grosse Bereicherung. Ich habe einige Entspannungstechniken kennen gelernt und vor allem die Achtsamkeit und Meditation-Übungen sind mir sehr wertvoll geworden. Freundlichkeit untereinander und Wertschätzung haben die Zeit der Ausbildung Geprägt. Theorie und Praxis wurden kompetent und inspirierend vermittelt. Im Herbst möchte ich meinen ersten Kurs beginnen und fühle mich gut vorbereitet.

Karin P.Teilnehmerin Ausbildung Entspannungstherapie 2020/21
Zum Weiterlesen – Entspannungstraining, Entspannungstherapie, Entspannungstechniken

mehr zu Entspannungstechniken – Übersicht

Was genau ist Stressbewältigung?

Entspannungstherapie – sanfte Hilfe bei Stresssymptomen

Wichtige Kompetenz besonders für Entspannungstrainer, Kursleiter und MBSR Trainer: Achtsames Selbstmitgefühl

zurück zu Home – Praxis für Stressbewältigung München